Wir suchen wieder Lesepatinnen und Lesepaten!

Wer lesen kann, kann sich die Welt selbstständig erschließen. Wer nicht lesen kann, wird Zeit seines Lebens auf Hilfe angewiesen sein.

Wir möchten unseren Schützlingen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Voraussetzungen schaffen

, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu benötigen wir die Unterstützung
engagierter Menschen, die bereit sind, ein Stück ihrer Freizeit mit den Kindern zu teilen, die stärkere Hilfe beim Lesenlernen brauchen, als es der Unterrichtsrahmen ermöglicht.
1 – 3 Stunden wöchentlich kommen Sie zu uns in die Schule und lesen mit einzelnen Kindern, sprechen über das Gelesene und erklären ihnen auf diese Weise ein Stück von der Welt.
Oft sind die Kinder schon von der ersten Stunde an sehr offen und dankbar für die Hilfe, die Sie ihnen zuteil werden lassen. Sie genießen die individuelle Zuwendung und bedanken sich auf ihre unvergleichliche kindliche Weise. Und der Moment, in dem Ihr Schützling über die reine Lesetechnik hinauskommt und den Inhalt des Gelesenen versteht, ist ein unvergleichlicher Moment für beide. Bücher werden plötzlich zu Welten, in die man eintauchen kann. Nicht selten entwickeln Kinder dann ein echtes Leseinteresse.
Auf jeden Fall ist es mit Ihrer Unterstützung dann gelungen, dass dieses Kind einen guten Bildungsabschluss erreichen kann und ihm alle Türen offen stehen.

Wir freuen uns auf Sie. Melden Sie sich gern bei unserer Schulleitung.

Das Team der Bücherwurm Grundschule