Volle Fahrt ins Lese-Abenteuer

Um unseren Schützlingen die Welt der Bücher-Abenteuer näher zu bringen, hieß es auch in diesem Jahr wieder für eine ganze Woche für alle Klassen „volle Fahrt ins Lese-Abenteuer“.

Für die 4., 5. und teilweise 6.Klassen wurde von der Stiftung Lesen in diesem Jahr zum Welttag des Buches (WTB) die Geschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke zur Verfügung gestellt.

Schon beim Abholen ihrer Leseexemplare hatten viele Kinder großen Spaß bei der von Thalia ausgerichteten Schnitzeljagd. Mit der Abgabe des Lösungswortes in der Buchhandlung sind die Kinder automatisch Teilnehmer eines Gewinnspiels mit vielen tollen Preisen rund ums Buch.
Klimaschutz war in diesem Jahr das zentrale Thema des Buches zum WTB.

Im 9. Kapitel ihrer Reise wurden die Kinder von Waschbären überrascht. Da dadurch sämtliche Vorräte fehlten, musste Oma Sanne mit den Kindern kreativ werden. Alle suchten in der Natur nach essbaren Zutaten. Unsere Klasse 4d erforschte in der Leseprojektwoche den Unterschied zwischen Maiglöckchenblättern und dem Bärlauch. An die Brennnesseln und Lindenknospen aus dem Roman trauten wir uns nicht heran. Wir bevorzugten lieber frischen Kräuterquark, knackige Möhrchen und leckeres Pfefferminzwasser.

In der Schule beschäftigten sich die Kinder auf unterschiedlichste Weise damit und entwickelten so nicht nur ihre Lesekompetenz erheblich, sondern auch ihre Kreativität, den Umgang mit digitalen Medien, ihr Denken und Handeln zum Klimaschutz, ihre Teamfähigkeit und vieles mehr. Es wurde gelesen, gerätselt, gebastelt, gemalt, gekocht und gebacken und es wurden natürlich auch eigene Texte verfasst z.B. bei der Entwicklung eines Hörspiels.

MEHR LESEN – Unter diesem Motto wurden in der 5a Lieblingsbücher vorgestellt, essbare Wörter verspeist und das Buch „Unheimlich perfe(c)kte Freunde" bearbeitet.

Wie viele Wörter schaffe ich in einer Minute zu lesen?

Kann ich Gelesenes wiedergeben oder sogar vorspielen?

Bin ich ein Detektiv und kann einen Lesekrimi lösen?

Eine perfekte Woche, mit unheimlich vielen interessanten Leseanregungen hat uns Zeit gegeben Neues zu entdecken.

Die Helden der Bücher in den jüngeren Klassen waren z.B. der kleine Angsthase, der Grüffelo und Räuber Hotzenplotz.
Die Kinder der 1d entdeckten zusammen mit der mutigen, schlauen, kleinen Maus den Grüffelo. Aus der Geschichte haben die Kinder sogar ihr erstes eigenen Theaterstück entwickelt. 

Einer der Helden von Räuber Hotzenplotz muss beim bösen Zauberer Petrosilius den ganzen Tag Kartoffeln schälen. Die Kinder der Klasse 2d haben sich selbst darin geübt und aus den Kartoffeln einen leckeren Kartoffelsalat gezaubert. Am nächsten Tag hatte der Räuber ihnen den Salat geraubt, aber sie haben ihn sich zurückerobert und sicherheitshalber gleich aufgegessen.

Auch englischsprachige Bücher waren Teil der Lesewoche.
Every day , the students read adapted stories and comics in English, worked together in groups, did some exercises, acted out different scenes in English and took part in quizzes.
Reading books in a foreign language is an importent part of improving overall language skills.

Deutsch oder englisch zu lesen, ist für viele unserer Bücherwürmer jeden Tag eine große Herausforderung und nur noch zuhause in ihrer Muttersprache zu kommunizieren mit Sicherheit auch ein großer Verlust. Aus diesem Grund gaben wir allen, die Lust dazu hatten, gern die Möglichkeit eine Geschichte in ihrer Herkunftssprache vorzulesen. In der 5c wissen wir nun z.B. dass Fuchs auf rumänisch vulpe heißt und urs der Bär ist.

Sehr beliebt sind bei den Kindern auch Lesespiele und Lesespaziergänge. Sich einen Textabschnitt einzuprägen, der auf dem eigenen Rücken klebt, macht sehr viel mehr Spaß, als wenn man ihn aus dem Buch abliest. Auch muss man zum Lesen nicht ordentlich am Tisch sitzen, man darf es sich so richtig herrlich gemütlich machen.

Nach einer Woche intensiven Lesens und der Beschäftigung mit Geschichten und Lieblingsbüchern, können wir wieder einmal sagen, dass die meisten Kinder gern lesen, wenn sie dabei (zumindest am Anfang) nicht allein gelassen werden.

Und deshalb widmeten wir in diesem Jahr dem „Vorlesen“ besondere Aufmerksamkeit.
Freitag 2. und 3.Stunde war VORLESEZEIT!
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6 bereiteten unseren jüngeren Kindern der Klassenstufen 1-3 mit „Ich und meine Schwester Klara“ Vergnügen, in dem sie ihnen die Geschichte vorlasen und zeigten, wie toll man als „Große/Großer“ schon lesen kann. Anschließend gab es noch ein kleines Bilder-Quiz.
In der 3. Stunde wurden dann alle Großen belohnt. Viele Kolleginnen und Kollegen des Bücherwurm-Teams hatten sich eines ihrer Lieblingsbücher ausgewählt, um daraus vorzulesen.
Und nicht nur das. Schön dekorierte, gemütliche Vorleseplätze wurden geschaffen und bei der kleinen Hexe gab es sogar frische Brötchen aus dem Hexenofen.
Am Anfang der Lesewoche hatte jedes Kind die Chance, sich in die Buch-Liste seiner Wahl einzutragen, um aus dem gewünschten Buch eine Unterrichtsstunde entspannt vorgelesen zu bekommen.
Danke an alle, die daran mitgewirkt haben, dass diese klassenübergreifende Aktion so gut funktioniert hat. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Knappe, die sich so liebevoll und großartig um die Organisation der Vorlesezeit für alle Klassenstufen gekümmert hat.

Und neben dem Lesen von Büchern gab es in der Projektwoche noch allerlei andere Highlights. In einigen 3. und 4. Klassen erreichte das Schmetterlingsprojekt seinen Höhepunkt, als die Schmetterlinge aus ihren Kokons schlüpften.
Und unsere Tanzkinder leisteten im Rahmen der Bega-Förderung in einem Hip-Hop-Kurs Großartiges. Bereits am Donnerstag, nach nur 3 intensiven Arbeitstagen luden sie alle Kinder und Erwachsenen der Schule zum großen Showdown in die Turnhalle ein und begeisterten mit coolen moves und akrobatischem Können. Sobald Dave, der Tanzlehrer seine Fotos und Videos fertiggestellt hat, werden wir sie euch in einem extra Artikel präsentieren.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß beim Lesen und Erleben von Abenteuern.

Euer Bücherwurm-Team

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